Michael Plümer

1958 geb. in Hannover

1985 – 1990 Studium Freie Kunst im Fachbereich Fotografie
bei Heinrich Riebesehl an der FH Hannover

1990 Diplom

Seitdem regelmäßige Tätigkeit als freier Fotograf für Agenturen, Zeitungen, 
Magazine und Buchverlage

 

Ausstellungen:

1991 „Kunst auf Papier“, Fachhochschule Hannover

1991 NDR Funkhaus (zusammen mit Godehard Erichlandwehr)

1992 „Kunst auf Papier“, Hochschule für Grafik, Leipzig

1993 „Autorenfotografie“, Fotogalerie der staatlichen Landesbildstelle Hamburg
(zusammen mit Godehard Erichlandwehr)

1993 „Drei Fotografen“, Kornbrennerei Hannover

 

Brachland 3

Die Bildserie „Brachland 3“ ist 2012 und 2013 in eher unspektakulären Randbereichen eines Hannoverschen Gewerbegebietes entstanden. Mich interessierte der undurchdringliche Wildwuchs, die oft ans Monochrome grenzende Farbigkeit dieser weitgehend unbeachteten, sich selbst überlassenen Landschaft und das Zusammenspiel mit den im Hintergrund liegenden Industriebauten.

Diese Heinrich Riebesehl gewidmete Ausstellung hat mich motiviert, das Thema Brachland, das ich bereits während des Studiums schwarz-weiß intensiv bearbeitet habe, weiter zu entwickeln.